Mitteilung zum zweiten Lockdown

02.11.20   

Liebe Freunde des Fußballs, liebe Eltern!

 Es folgt aufgrund der neuen Corona-Verordnung ab dem 02.11.2020 nun eine vorerst einmonatige Spiel- und Trainingspause. Wir haben gemeinsam mit den Trainern im Mai 2020 eine verantwortungsvolles Hygienekonzept erarbeitet. Dieses Konzept haben wir fortgeschrieben, welches dann auch vom Gesundheitsamt Stadtroda für den Spielbetrieb mit Zuschauern genehmigt wurde. Der Vorstand trägt die Maßnahme der neuen Covid-VO Thüringen mit einem gewissen Unverständnis verantwortungsbewusst mit obwohl wir ein gewisses Missverhältnis zwischen Schul- und Vereinssport feststellen müssen. Wir bedauern aber, dass der generelle Lockdown "nicht die vielfältigen und erfolgreichen Aktivitäten des Sports, der durch ein hohes Maß an Disziplin und mit der konsequenten Umsetzung von Hygiene-Konzepten erreicht hat", berücksichtige.

Der Sport ist "nachweislich kein Infektionstreiber".

Wir warnen davor, dass der Lockdown "nicht zum Dauerzustand wird - zumal wir mittlerweile wissen, dass das Infektionsrisiko beim Sport an sich äußerst gering ist."

Dass Vereine und Verbände jetzt wiederholt vor extremen Herausforderungen stehen, liegt auf der Hand, wenn wir daran denken, dass Mitglieder fernbleiben müssen, sich womöglich ganz abwenden oder Kinder erst gar keinen Zugang mehr zum Fußball im Verein finden."

Die Politik ist nun gefordert, den Sport auch bei angekündigten Nothilfen zu berücksichtigen, "um den Beitrag der Vereine, Bünde und Verbände zur gesellschaftlichen Stabilität auch dauerhaft und nach der Krise gewährleisten zu können."

 Harald Kramer
Vorstandsvorsitzender des FSV Grün-Weiß Stadtroda

 

http://www.gruenweiss-stadtroda.de/news_2444.html