Kahla in Unterzahl die bessere Mannschaft

29.09.20   OTZ-Spielbericht

Von Ralph-Peter Palitzsch

Kahla. „Es war sehr ernüchternd, es gelinde auszudrücken“, machte Steffen Richter, Trainer des als Tabellenführer angereisten FSV Grün-Weiß Stadtroda seinem Ärger Luft. „Trotz Überzahl bringen wir unsere Leistung nicht auf den Platz“. Ab der 39. Minute musste Kahla ohne Christian Kretzer auskommen, der nach Fehlpass an Simon Fuchs ein taktisches Foul beging, zuvor verwarnt wurde und folglich Gelb-Rot sah. Den sich damit eröffnenden Möglichkeiten kurz vor dem Seitenwechsel, folgte bald danach die sich als zu groß erweisende Hypothek in Form des 1:0-Führungstreffers (49.) für die

Gastgeber, die einen Standard eiskalt nutzten.

Markus Güttichs Eckball auf den kurzen Pfosten wuchtete Maximilian Enkelmann per Kopf in die Maschen. Der Platzverweis schweißte die Chemiker erst richtig zusammen, das Tor gab zusätzlichen Auftrieb. Es folgte eine erfolgreiche Ab-wehrschlacht zum verdienten Sieg

 

in einem chancenarmen Spiel, so die Einschätzung von Kahlas Trainer Thomas Hurt, der salopp schlussfolgerte: „Entweder waren

wir richtig gut oder Stadtroda nicht so." Er entschied sich dafür, hauptsächlich die Leistung seiner Mannschaft zu sehen, als Schritt in die richtige Richtung, dem Ziel oben mitzuspielen.

Steffen Richter, wie Hurt einstmals bei Schott Jena aktiv, unterstrich das mit einem neidlosen Kompliment: ,,Kahla hat sich den

Sieg durch Einsatzbereitschaft erkämpft, war diesbezüglich in allen Belangen besser, hat uns den Schneid abgekauft, zu vielen ungewohnten Ballverlusten gezwungen. Es war von uns vor und hinten zu wenig.

 

Trotzdem sah er auch einen positiven Aspekt: Immerhin haben wir den Gegner dazu gebracht, viel hinterherzulaufen. Die Niederlage wird uns nicht aus der Bahn werfen." Fast hätte es noch mit dem Ausgleich geklappt. Martin Rennerts Eingabe köpfte Pascal Wollnitzke ins Tor - aber Abseits. Die Gäste monierten, es hätte noch ein Kahlaer neben dem Tormann auf der Linie gestanden (80.).

Die zweite Chance Wollnitzkes machte Schlussmann Andre Wolfram per Fußabwehr zunichte (86.). Allerdings hatten auch die Platzherren zwei Gelegenheiten. Philip Kiefel schlenzte, Torhüter Niklas Sander flog, lenkte die Kugel zur Ecke (65.). Christoph Körber, den der neue Kahlaer Coach von Schott II mitgebracht hatte, schoss aus spitzem Winkel, doch auch in dieser Situation war Sander zur Stelle.