Spielzeit wird abgebrochen

18.07.20   

 »»OTZ Steffen Ess

18.07.2020, 11:30
Der Verbandstag kippt den vorangegangen Beschluss, die Spielzeit 2019/20 weiterzuführen.

Die Spielzeit gilt nun auch für den Erwachsenenbereich offiziell als beendet. 

Die Saison 2019/20 im Thüringer Fußball wird abgebrochen. Die Mehrheit der insgesamt 98 Vertreter aus Vereinen, Kreisfachausschüssen und dem Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) votierte am Samstagvormittag im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions gegen den Fortführungsbeschluss des TFV-Vorstandes von Anfang Mai. Damit gilt die Spielzeit auch für den Erwachsenenbereich als beendet. Im September könnte unter Berücksichtigung der behördlichen Verordnungen mit einer neuen Serie begonnen werden. Die alte Serie wird annulliert.

 Vor zwei Monaten hatte der TFV-Vorstand auf eine Meinungsabfrage unter den Vereinen hin beschlossen, die Saison aufgrund der Corona-Krise bis Ende August aus- und sie danach fortzusetzen. Aufgrund damit verbundener sportlicher wie wirtschaftlicher Probleme und bestärkt durch die zunehmenden Lockerungen der Einschränkungen baute sich mehr und mehr Widerstand auf. Lange hielt der TFV an seiner Entscheidung fest, um dann einen Außerordentlichen Verbandstag einzuberufen und noch einmal den Beschluss bestätigen zu lassen. 41 Stimmen entfielen darauf. Bei zwei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme entschied mit 54 Stimmen aber der überwiegende Teil für einen anderen Kurs.

 Den gleichen Weg gehen 19 von 21 Regional- und Landesverbänden. Thüringen schloss sich nun an und lenkte mit dem Abbruch wie zuvor beim Nachwuchs um. Allein der Bayrische Fußball-Verband hält daran fest, die Saison für die Männer und Frauen fortzusetzen. Der Nachwuchs unterm blau-weißen Banner soll dann aber wie der Rest des Landes im Herbst ein neues Spieljahr eröffnen.

Entgegen dem Juniorenbereich votierten die Thüringer Delegierten indes mit der Mehrheit von 60 Stimmen dafür, dass die Spielzeit 2019/20 der Männer und Frauen annulliert wird. Dadurch wird die Auf- und Abstiegsregel ausgesetzt. Weil dem Aufstiegsantrag von Verbandsligist Fahner Höhe für die Oberliga infolge der zeitigeren Meldefrist des Nordostdeutschen Fußballverbandes bereits vom TFV zugestimmt worden war und durch den Beschluss nicht benachteiligt werden soll, wird daran festgehalten.