Andy Raab an alter Wirkungsstätte zurück

17.03.20   Nun Sportwart beim FSV Grün-Weiß

»»OTZ+

Der 38-Jährige, der in Leipzig wohnt, gehört zum neuen Vorstand des Sportvereins

In der Spielzeit 2014/15 trug Raab das Trikot der Stadtrodaer, damals unter Trainer Wolfgang Schackau in der Landesklasse. Ein Jahr später stand er selbst an der Linie, agierte aber glücklos. Die Mannschaft stand tief unten in der Tabelle. Im Dezember 2015 fädelte Andy Raab die wohl bisher spektakulärste Trainerverpflichtung in Stadtroda ein. Er überredete seinen Vater Jürgen Raab. Der einstige DDR-Nationalspieler sagte zu. Mit Raab Senior und seinem Co-Trainer Steffen Richter schafften die Grün-Weißen den Liga-Verbleib.

Knapp vier Jahre später kehrt Andy Raab zurück nach Stadtroda. "Nach meiner aktiven Zeit hatte ich immer wieder betont, in Stadtroda eine Aufgabe zu übernehmen. Jetzt hatte es sich angeboten, " sagte Raab. Er löste Christian Reimann ab, der aus privaten Gründen nicht noch einmal für den Posten des Sportwartes kandidieren wollte.

Kann man von Leipzig aus überhaupt in Stadtroda ehrenamtlich arbeiten. Raab ist sich sicher „Dank der modernen Kommunikationstechnik kann man heute schnell Nachrichten schicken und bekommen.“

Marco Lipowski, Schatzmeiste im FSV-Vorstand, freute sich über Raabs Zusage. Ebenfalls neu im Vorstand dabei sind Emir Culov als stellvertretender Vereinsvorsitzen  sowie Michael Donau als Sportwart., Die Entwicklung von Michael Donau ist bemerkenswert. Er war bisher als Trainer aktiv, zuletzt für die A-Junioren.  Und jetzt geht er den Schritt auch in Vorstand mit zuarbeiten, sagte Lipowski . Im Amt bestätigt wurde indes Harald Kramer als Vorsitzender.

OTZ+