Gute Stimmung in der Fußball-Ferien-Freizeit an der Sportschule Leipzig

29.07.19   

Für ihre erfolgreiche und nachhaltige Nachwuchsarbeit in den Jahren 2017 bis 2019 wurde der FSV Grün-Weiß Stadtroda und drei weitere Vereine vom Thüringer Fußball-Verband mit einer Fußball-Ferien-Freizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun von ihrem Landesverband an der DFB-Sportschule „Egidius Braun“  in Leipzig geehrt.

 Die Stiftung ermöglicht in jedem Jahr 80 Vereinen aus ganz Deutschland Fußball-Ferien-Freizeiten, die Dank und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen zum Ausdruck bringen sollen.

Pro Verein wurden für 12 Kinder und zwei Betreuer die gesamten Kosten für den Aufenthalt und die Reise übernommen, eine einmalige und große Aktion in Deutschland!

 Die Betonung der Freizeit lag auf dem Feriencharakter, mit erlebnispädagogischen Inhalten und der Stärkung der sozialen Kompetenzen. Keinesfalls handelte es sich um eine Fußballschule oder ein Trainingslager. Wobei der Fußball beim Kennenlernen - und Großfeldturnier, Spiel 4 gegen 4, Fußballgolf oder bei der Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens nicht zu kurz kam. 

Außerdem gab es mit Volley- und Basket- Headis- und Spikeball, Tischtennis, Fußballbillard. 

Ein anspruchsvolles Ausflugsprogramm zum Kanupark Markleeberg, Freizeitpark Belantis und ein Stadionbesuch in Leipzig wurde ebenfalls angeboten und sorgte immer wieder für Überraschungen. Zudem konnten die Jugendlichen in ihrer Freizeit einfach nur faulenzen - oder sich im nahe gelegenen Stadtbad vergnügen.

 Die Abschlussveranstaltung war für die jungen Sportler, aber auch die acht Vereinsbetreuer, ein unvergesslicher Abend. Hier wurden die sportlichen Leistungen der rasend schnell verflossenen sieben Tage gewürdigt. Medaillen, Urkunden Pokale, Bälle, Jerseys, Fußball-Abzeichen und viele weitere Preise konnten an die Teilnehmer verteilt werden, ebenso DFB-Wimpel und Erinnerungsfotos.

Kreative Vorführungen der Vereine und eine zünftige Disko rundeten die Fußball-Ferien-Freizeit 2019 ab.