Mit Leidenschaft

27.05.19   OTZ-Spielbericht

»OSTTHÜRINGER Zeitung
2:0 (1:0) siegt Grün-Weiß Stadtroda in der Landesklasse im Spitzenspiel über Bad Lobenstein

Bad Lobenstein. Mit Leidenschaft haben die Fußballer des FSV Grün-Weiß Stadtroda am Sonnabend das Spitzenspiel der Landesklasse gegen den Tabellenzweiten SG VfR Bad Lobenstein mit 2:0 (1:0) gewonnen. Robin Gerdemann traf vor der Halbzeitpause mit einem artistischen Drehschuss mit links in die lange Ecke zum 1:0 (18.). Dem 2:0 nach 81 Minuten durch Felix Mohorn ging eine Aktion von Dominik Hoffesommer über die linke Seite voraus. Sein Rückpass verwertete Mohorn zum 2:0. Während die Stadtrodaer mit dem Heimsieg weiter im Rennen um Rang drei in der Abschlusstabelle bleiben, da beide Mitkontrahenten aus Schleiz und Teichelunterlagen, können die unterlegenen Gäste aus Bad Lobenstein das Thema Staffelmeisterschaft seit Sonnabend endgültig abhaken. Der Tabellenführer SG TSV Gera-Westvororte kam beim Tabellenvorletzten FSV Grün-Weiß Blankenhain zu einem 2:1-Auswärtserfolg und baute damit seine Führung wieder auf sechs Zähler aus.

„Ich bin heute sehr zufrieden mit meiner Mannschaft“, sagte Stadtrodas Trainer Steffen Richter . Und er bezeichnete den Sieg auch als verdient. „Bis auf eine Chance in der zweiten Halbzeit, als unser Torwart Yannik Kössler retten musste, habe ich keine gefährliche Szene ausmachen können durch den Gegner“, sagte Richter . Und der Verantwortliche wusste auch den Grund für diesen starken defensiven Auftritt seiner Mannschaft. Immerhin hatte der FSV im bisherigen Saisonverlauf schon 41 Gegentore zugelassen. Die Bad Lobensteiner standen vor dem Spiel in Stadtroda bei 24 Gegentoren. „Ich hatte heute das Gefühl gehabt, dass meine Spieler Spaß am Verteidigen hatten. Das ist eine neue Qualität, die man auch für die höheren Ligen benötigt“, betonte Richter .Vor dem Anpfiff gab es einige Hiobsbotschaften in der Stadtrodaer Mannschaft. Eigentlich hatten alle auf die Rückkehr von Stürmer Simon Fuchs gehofft. Doch Fuchsmusste sein Comeback wieder absagen. Und auch Fritz Pöckel und Philipp Meudtnerfallen noch länger aus.

Klarheit herrscht dagegen zur Zukunft des Stadtrodaer Trainer-Duos an der Außenlinie. Sowohl Steffen Richter als auch Peter Dauel werden auch in der kommenden Spielzeit die Grün-Weißen in der Landesklasse führen. Richter stand auf der Wunschliste als Trainer beim künftigen Verbandsligisten Gera-Westvororte.

Jens Henning 27.05.19

»Der VfR Bad Lobenstein verläuft sich in Stadtroda - Spielbericht aus Gegnersicht (OTZ)